1 - franintulip

Lieblingsorte in den Niederlanden

Wie die Zeit verfliegt!

Hallo ihr Lieben! Premiere, dieses Mal gibt es den Blogpost auch auf Deutsch! Ich lebe und studiere nun seit 3 Jahren hier in den süßen kleinen Niederlanden, da wird es definitiv Zeit für einen kleinen Rückblick auf meine persönlichen Highlights & Lieblings- städte und Aktivitäten. Hauptsächlich wird es um Regionen im Norden des Landes gehen, sowie Amsterdam und meinen Lieblingsstrand ganz im Süden des Landes.

Zwolle- mein Zuhause für drei Jahe

Wie einige wahrscheinlich wissen, Zwolle ist die Stadt in der ich seit knapp 3 Jahren lebe. Hier findet ihr den kompletten Blogpost über diese süße kleine Stadt.  Hier noch zwei zusätzliche Tips zu der Stadt:

  1. Es gibt einen sogennanten “Farm Laden” (boerderijwinkel) in Zwolle, hier werden ausschließlich Produkte der Bauerns aus der Umgebung angeboten. Von Käse, Bier über Marmelade findet man hier schöne und authentische Mitbringsel. Der Laden ist direkt am Anfang der Fußgängerzone und somit gut zu erreichen.
  2. Wer Lust auf Live Musik in einer Bar hat der ist im “Livingroom” genau richtig! Mehrmals die Woche treten hier lokale Bands und Sänger auf. Eintritt ist immer frei und für Getränke ist stets gesorgt 😛 Auch diese Bar ist in der Innenstadt.

Dronten- Tulpenparadies im April-Mai!

Das kleine Örtchen Dronten ist nicht allzu spannend, aber was die Umgebung der kleinen Stadt zu bieten hat zwischen Mitte April- Mitte Mai ist definitiv sehenswert! Spart euch den teuren Eintritt in den Keukenhof und fahrt lieber nach Dronten, hier werden die berühmten Tulpen angebaut! Die “Tulpenroute Dronten” schlägt euch die besten Routen vor, um die Blumenfelder zu Fuß, auf dem Rad oder per Auto zu erkunden. Oder ihr macht es wie meine Freundinnen und ich: Einfach drauslos fahren, die Tulpen findet man immer! 😀 Noch ein Tip für Familien und/oder Freizeitpark Liebhaber: Der große Park Walibi Holland ist ganz in der Nähe!

Utrecht – Amsterdams coole kleine Schwester!

Utrecht ist meine liebste Stadt in den Niederlanden! Die coole kleine Schwester von Amsterdam hat viel zu bieten! Meine liebste Art die Stadt kennenzulernen beginnt sobald es dunkel. Warum das? In der Innenstadt ist ein kleiner Rundweg aus kleinen Lichtern am Boden installiert. Sie führen dich durch die schönen Ecken und tolle Gebäude der Stadt sowie zu tollen Lichtinstallationen (z.b einen Tunnel) Ich werde keine Fotos davon posten- genießt es selbst! 🙂 Eine Karte des Lichterpfades gibt es entweder im Touristenbüros neben der Hauptkirche oder ganz bequem als kostenlose App fürs smartphone. Danach könnt ihr euch euch richtig leckeres indisches Essen gönnen, und direkt and der Gracht sitzen! Dort wo früher die Waren aus und eingeladen sowie verkauft werden, heutzutage reihen sich Restaurants an diesem historischen Ort.

Utrecht Grachten

Harderwijk- Kleine Strandstadt!

Harderwijk ist eine super süße Kleinstadt! Hier findet ihr einen tollen Stadtkern den man super zu Fuß erkunden kann PLUS einen Stadtstrand! Ist zwar kein Salzwasser sondern Süßwasser aber das macht dem Badespaß keinen Abbruch! Mein Tipp: Genieß den Sonnenuntergang bei einem leckeren Wein oder Bier in der coolen Beach Bar Walhalla am Stadtstrand! Und wer weiß, vielleicht wirst du auch mit so einem atemberaubenden Sonnenuntergang verwöhnt! Auch schön: Einmal im Jahr, immer gegen Mai, findet das zweitätige “umsonst und draußen” Festival LaLaLand statt!

Zeewolde – Strand- und Campingparadies

DDie kleine Stadt Zeewolde hat einen tollen langen Strand und eigent sich perfekt um einen Nachmittag zu schwimmen und mal die Seele baumeln zu lassen. Sie lässt sich gut kombinieren mit einem Besuch von Harderwijk- die beiden Sädtchen sind genau gegenüber, nur getrennt durch den See Veluwemeer. Der Strand in Zeewolde ist überall in der kleinen Stadt gut ausgeschildert und einfach zu finden, parken ist kostenlos! Mein Tipp: Ganz durchfahren dann kommt der Hundestrandabschnitt. Hier darf getobt, geschwommen und gespielt werden! Ein kleiner Hundeparcours ist nur 5 min Laufen entfernt. Wenn man übernachten möchte und auf Camping aus ist, es gibt in Zeewolde zwei Campingplätze. Diese findest du hier und hier. Oder wenn ihr ein bisschen abenteurlustiger seid: Versucht es mit wildcamping im Zeewolder Wald.

Groede: Meer

DE: Ich stelle auch natürlich noch meinen Lieblingsstrand in den Niederlanden vor: Der Strand an der Stadt Groede, im Süden des Landes. Vor zwei Jahren war ich hier einige Tage auf diesem Hundefreundlichen Camping Platz, und verbrachte meine Tage mit Strandspaziergängen, Sonnenuntergangswein und dem Erkunden der kleinen Städtchen per Rad. Mein Tipp: Außergewöhnlich übernachten kann man an diesen kleinen Häuschen direkt am Meer, dazu einfach den obig verlinkten Campingplatz anschreiben die vermieten auch diese Ferienhäuser.

Warst du an einem dieser Orte und welche deiner Lieblingsplätze in Holland habe ich verpasst? 🙂 Ich werde es sicher vermissen, in diesem Land zu leben, aber neue Abenteuer fordern!

“Wherever you go- go with all your heart” <3

Entdecke noch mehr!

Hier gibt es meine Route um 5 tolle Highlights in Dresden zu Fuß zu erkunden, low-budget und aktiv unterwegs.
Warum diese Reittour in den Bergen einer der schöneste Tage in meinem Leben war, aber mich trotzdem zum weinen gebracht hat liest du hier.
Hier teile ich meine Erfahrungen wie es ist Vollzeitberufstätig zu sein- und trotzdem Freunde zu finden in einer neuen Stadt und sie zu einem Zuhause zu machen
La Gomera ist die zweitkleinste kanarische Insel- Zeit für einige Highlights!
Die Londoner U-Bahn hat mir eine Lektion erteilt, was dass mit meinem Traumjob zu tun hast liest du hier.
Du wolltest schon immer mal Wasserfälle & Schluchten hautnah erleben? Hier teile ich meine Erfahrungen zum Canynoning auf dem Olymp
Looking for recipes for your next camping trip? Get inspired with this post. // Auf der Suche nach einfachen & leckeren Rezepten für die Camping Küche? Hier gibts ein paar Ideen.
Die Reisefotos, die man nie zu Gesicht bekommt. Die Unperfekten aber ehrlichen Reisebilder Das waren meine unperfekten aber ehrlichen Reisebilder! …
Venedig – Eine Stadt voller Klischees? Nach unserem Roadtrip durch Griechenland, beschlossen wir auch Venedig einen Besuch abzustatten, schließlich kamen …
Falls du Lust hast auf einen Roadtrip bei dem du die unterschiedlichsten Landschaften durchfährst und von Bergsteigen bis Strandtag alles …
Roadtrip durch Nordgriechenland Griechenland – Das Land meiner Kindheit und meiner Herkunft Diesen Sommer war es endlich soweit! Ich bin …
Was machst du wenn du nicht reist? Wenn man viel reist, tendiert dein Umfeld wahrscheinlich dazu zu denken dass du …
I share with you my thoughts about what it means to me to be European in times like these.
Ich stelle euch meine Lieblingsorte in NL vor- nachdem ich hier 3 Jahre gelebt habe.
A small Zwolle-guide, where I live since almost three years.
I received the "Liebster Award"- Read more about myself and why I started my blog in this post.
Thinking to become an Au-pair? Read my experiences about being the Au-paired child: for in total 10 years!
Mit diesem Beitrag teile ich meine Erfahrungen von einigen der Plattformen der “shared economy”. Teil der berüchtigten “Generation Y” zu …
I share my oufit tips while travelling with a backpack in a warm country. For me the clothing items must be practical and fancy at the same time :)
Diejenigen, die mich kennen, kennen wahrscheinlich auch meine pelzige kleine Freundin: Mein Hündin Niki. Da ich viel in Deutschland und …